Beat Käser

Ich Beat Käser, Jg. 1970 bin in Schmidigen – Mühleweg (Gemeinde Dürrenroth)
auf einem Bauernhof im schönen Emmental aufgewachsen.
Schon als kleines Kind war mein treuster Begleiter ein Appenzellerhund «Prinz».
Früh habe ich das Verhalten von unseren Tieren fasziniert beobachtet.
Der Umgang mit Kühen, Schweinen, 2 Pferden und Hühnern wurde mir bald anvertraut.
Mit 13 Jahren hatte ich mein erstes Brieftaubenpaar.
Ich baute eine Zucht auf mit bis zu 20ig Brieftauben.


Durch den Eintritt in die Lehre musste ich leider meine geliebten Hobbys zurücklassen.
Ich arbeitete 1 Jahr im Welschland als Laufbursche in einem Metzgerei- und Milchwarengeschäft.
Danach absolvierte ich die 3-jährige Metzgerlehre und arbeitete
anschliessend 5 Jahre auf diesem Beruf.
Später erlernte ich den Beruf; LKW-Chauffeur, Hundefachmann und Tanzlehrer dazu.
Heute leite ich als selbständig Erwerbender meine eigene Hundeschule.
(Gründungsjahr 2005) und biete Tanzkurse an.

Meine Hunde
1995 hatte ich meinen ersten eigenen Hund «Bronco».
3 Jahre später kam Eyla dazu, beides Rottweiler.
Mit diesen, meinen ersten Hunden, war es nicht immer einfach.
Das intensive Auseinandersetzen mit Situationen, den Hunden und mir selbst,
hat mich viel über die artgerechte Haltung von Hunden gelernt,
sowie mein Wissen breitfächerig erweitert.

Heute weiss ich, dass Hunde unser Verhalten und unsere Schwachstellen spiegeln.
All diese über Jahre gesammelten Erkenntnisse helfen mir heute in der täglichen Arbeit mit Menschen und ihren Hunden, Mitgefühl und Verständnis entgegenzubringen.

2005 – 2021 begleitete mich «Monsieur» ein Bichon frisé, 16 Jahre durch mein Leben.
Aktuell leben «Cindy» ein Entlebuchersenn und «Ora» ein Entlebuchermischling an meiner Seite.

Kynologischer Werdegang
2000
Ausbildung zum Welpenspiel - Gruppenleiter nach dem Originalkonzept von Kynologos©,
durch Heinz Weidt & Dina Berlowitz in Zürich - Seebach

2000 – 2005
Teammitglied bei Heinz Weidt & Dina Berlowitz an den Modell- und Musterprägungsspieltagen in Zürich Seebach.

2006 bis heute
Entwicklung der Hundesportart DOGymkhana®

2008
Ausbildung zum zertifizierten Hundetrainer mit Erwachsenenbildung
bei Wakonda, Liebefeld Bern

Kursleiter für obligatorische Theorie- und Praxiskurse für den Sachkundenachweis

2018
Lizenzierter Trainer und Experte für das Nationale Hundehalterbrevet (NHB)
 
2006 – heute
Leiter und Inhaber der Hundeschule Beat Käser

Viele besuchte Workshops und Seminare im In/Ausland, welche hier nicht aufgeführt sind.

 

Copyright © 2021 by Hund-Herz-Verstand. All Rights Reserved.